Sebastian Sohns

Ich bin studierter Physiotherapeut (Bachelor of Science, Hochschule Osnabrück), Heilpraktiker und Personal Trainer.

Was mich dazu bewegt hat?

Mehr anzeigen

Über mich

Ich bin studierter Physiotherapeut (Bachelor of Science, Hochschule Osnabrück), Heilpraktiker und Personal Trainer.

Was mich dazu bewegt hat?
Mein Interesse an Menschen, die Heilungskraft des Körpers und eine Leidenschaft für Sport. Durch sportbedingte Verletzungen erlebte ich am eigenen Körper, über welche Selbstheilungskräfte der Mensch verfügt, wenn die richtigen therapeutischen Impulse gesetzt werden. Dadurch wusste ich früh, dass ich mich beruflich mit der Synergie von Mensch, Gesundheit und Sport befassen möchte.

Seit meiner Schulzeit bin ich aktiv im Kampfsport tätig und leistete nach dem Abitur den Grundwehrdienst. In dessen Rahmen wurde mir die Leitung des Sport-/ Fitness- und Selbstverteidigungstrainings übertragen. Bereits während des Physiotherapiestudiums betreute ich verschiedene Sportvereine – heute behandle ich von jugendlichen Patienten bis zu Senioren auch Profisportler verschiedener Disziplinen, Teilnehmer der olympischen Spiele und Einsatzkräfte von Spezialeinheiten.

Um meine fachliche Kompetenz und das Behandlungsspektrum der Praxis weiter auszubauen, bilde ich mich regelmäßig in diversen Disziplinen der neuromuskuloskelettalen Therapie fort. Da ich mein Wissen und meine Erfahrungen gerne weitergebe, arbeite ich seit 2015 als Dozent für Physiotherapie. Durch meinen einerseits therapeutischen, heilpraktischen und andererseits sportlichen Hintergrund, kann ich in der Therapiesitzung Aspekte aus allen Bereichen verknüpfen, um so mit der effektivsten Behandlungsmethode bei Ihnen anzusetzen.

Kurzvita

Abitur 2009

Grundwehrdienst

Staatlich examinierter und studierter Physiotherapeut B.Sc. der Hochschule Osnabrück

Heilpraktiker mit der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung

Diverse Fortbildungen im Bereich der neuromuskuloskelettalen Therapie

Publikationen in verschiedenen internationalen Fachzeitschriften

Aktiver Kampfsportler mit Erfahrung aus über 60 Kämpfen in verschiedenen Disziplinen

Assistenzinstruktor IMTT®

Physiotherapeut verschiedener Profisportler, Teilnehmer der olympischen Spiele und Einsatzkräften von Spezialeinheiten.

Zusatzqualifikationen

Zertifizierter Dry Needling Therapeut IMTT®

Zertifikat Manuelle Therapie nach Maitland®

Zertifizierter Triggerpunkt-Therapeut IMTT®

Dry Needling 1 + 2 IMTT®

Zertifizierung vom deutschem Institut für Chiropraktik

EXOS Perfomance Mentorship Phase 1 & 2

Neuraltherapie

Manuelle Therapie nach Mulligan®

Senso-Taping®

Muskuloskelettaler Ultraschall

Ultraschallgesteuerte Perkutane Nadel Elektrolyse (PNE)

zertifizierter HWS und Atlastherapeut nach DIC

Berufliche Stationen

Mitarbeit in verschiedenen Praxen in Bonn und Osnabrück

Dozent für Physiotherapie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Bewegungsanalyse und Qualitätskontrolle “IBQ”, Prof. Dr. Dr. Schumpe, Dr. Seuser, Bonn

Personal Trainer im Valeo Studio Bonn

Öffnung eigener Praxis “Balance Point” in Bonn

Assistenzinstruktor IMTT®

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

  • Montag

    8:00 - 18:00
  • Dienstag

    8:00 - 19:00
  • Mittwoch

    8:00 - 18:00
  • Donnerstag

    7:30 - 18:00
  • Freitag

    8:00 - 20:00
  • Samstag

    Geschlossen
  • Sonntag

    Geschlossen

Online Termin vereinbaren

Balancepoint Bonn

|

Paulusplatz 2

|

53119 Bonn

|

©

Termin
online buchen
Doctolib